Staatsbauschule Dresden

Um-/Ausbau und Sanierung der ehemaligen Staatsbauschule Dresden in der Dresdner Neustadt.

Die denkmalgeschützte ehemalige Staatsbauschule wurde zur Repräsentanz einer großen Anwaltskanzlei umgebaut. Die Umbaumaßnahmen im Innenraum erstreckten sich über zwei Geschosse und wurden ergänzt um den Neubau eines Wintergartens, der als zusätzlicher Konferenzraum genutzt werden konnte. Ziel der Planung war eine behutsame Neuorganisierung der internen Erschließung, um zusätzliche Büroräume entlang der Innenhoffassaden realisieren zu können.

Außenansicht

No items found.
No items found.

Weitere Maßnahmen waren die denkmalgerechte Sanierung der historischen Fassaden und die Neugestaltung der Außenanlagen, bei der die Wiederherstellung bzw. die Eingliederung in den historischen Charakter des Stadtquartiers, des sog. Regierungsviertels, im Fokus standen.

Ort

Dresden

Bauherr

PSS2 Dresden GbR

Leistungsphasen

2-5 gem. HOAI

Planung

Braun & Schlockermann und Partner GbR / Büro Berlin

Projektleitung: Ulrich Borgert

2006

Fertigstellung

2006

BGF

2.100 m²

Fotos - Tobias Wille

No items found.
No items found.
No items found.
No items found.

Ähnliche Projekte