Luisenforum Potsdam

Umbau / Neubau des Luisenforums mit einer Handels- und Gewerbefläche von ca.2500 m² in der Nördlichen Innenstadt von Potsdam.

Das unter Denkmalschutz stehende Ensemble mit seinen barocken und gründerzeitlichen Bauteilen entlang der Einkaufsmeile Brandenburger Straße wurde zu einem modernen Ladengeschäft umgebaut. Im Innenhof entstand ein 2-geschossiger, lichtdurchfluteter Glas-Stahl-Kubus, das Forum. Die Wegeführung mit Platzbildung nimmt das Motiv der für die Potsdamer Innenstadt typischen Passage auf.

Außenansicht

No items found.
No items found.

Die denkmalgeschützte Blockrandbebauung wurde behutsam saniert, die historischen Innenhoffassaden wurden beibehalten. Sie bilden ein interessantes Wechselspiel mit der neuen modernen Hofbebauung.

Inzwischen wurde der Komplex durch unser Büro zu einem IKEA Planning Studio umgebaut und im Oktober 2020  wieder eröffnet.

Ort

Potsdam Brandenburger Strasse

Bauherr

Deutsche Gewerbehaus AG c/o Berlinhaus

Entwurf

Axthelm Architekten

Leistungsphasen

1-5 Axthelm Architekten

5-9 gem. HOAI als Braun & Schlockermann und Partner GbR

Planung

Büro Berlin / Projektleitung: Ulrich Borgert

2011-2013

Fertigstellung

2013

BGF

2.500 m²

Fotos - Christian Gahl

No items found.
Lageplan
No items found.
No items found.
No items found.

Ähnliche Projekte