Audi Lichtenberg

Umbau des bestehenden Autohauses  von 1996 in Berlin-Lichtenberg.

Gemäß der neuen VW- Konzernstrategie, die  eine stärkere Profilierung der  Einzel-Marken vorsieht, wird das ehemalige Zwei-Markenhaus (Audi/VW) zu einem Audi-Zentrum umgebaut.
Dabei kommt das von ASW mitentwickelte neue Corporate Design zur Anwendung. Dieses findet sich vor allem im Umbau  der Fassade  und  in der Neugestaltung des Showrooms im Erdgeschoss wieder.

Außenansicht

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Zentrale Elemente des Umbaus sind vor allem die Ausstattung des Showrooms mit raumbildenden Kurvenwänden und der Neubau einer zentralen Direktannahme.
Trotz diverser raumschaffender Rückbauten, bleibt der Bestandsbaukörper in weiten Teilen erhalten und durch den hohen Lochanteil der verwendeten vorgesetzten Alu-Kantblech-Fassade auch sichtbar.

Ort

Berlin Lichtenberg

Bauherr

MAHAG Münchner Automobilhandel Haberl GmbH & Co KG

Leistungsphasen

5 gem. HOAI

in Zusammenarbeit mit Allmann Sattler Wappner, München (Generalplanung)

Planung

Braun & Schlockermann und Partner GbR / Büro Berlin

Projektleitung: Ulrich Borgert

ab 11/ 2007

Fertigstellung

01/2009

BRI

21.218 cbm

Fotos - Jens Passoth

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