Terminal Fernbahnhof

Neubau des Terminal Fernbahnhof Flughafen in Frankfurt/Main.

Am Flughafen Frankfurt/Main übernimmt das sogenannte Terminalbauwerk die Schnittstellenfunktion zwischen Bahn und Flugzeug. Der Bahnhof wurde über der Autobahn A3 aufgeständert und an die eigentliche, 16m breite Verbindungsröhre wurden seitlich Funktionsbereiche auf einer Fläche von ca. 84x75m angegliedert, die für eine schnelle Passagierabfertigung notwendig sind.

Außenansicht

Skizze
No items found.
No items found.

Nicht nur die hypermoderne Architektursprache sollte das neue Selbstverständnis der DB als zukunftsweisendes Unternehmen widerspiegeln, auch ein bisher neuartiger Kundenkomfort verbunden mit besonders hohen Anforderungen an Umweltverträglichkeit und Nachhaltigkeit sollte dies spürbar werden lassen.
Ziel war die höchstmögliche Drosselung des CO2-Verbrauchs unter optimaler Ausnutzung natürlicher Ressourcen und gleichzeitiger Minimierung der Betriebskosten.

Ort

Frankfurt/Main

Bauherr

Deutsche Bahn AG

Leistungsphasen

1-9 gem. HOAI

Generalplanung

Planung

1994-1999

Braun & Schlockermann und Partner GbR

in Kooperation mit Menzel + Moosbrugger

Fertigstellung

2003

BGF

9.000m²

No items found.
3D Zeichnung
No items found.
No items found.
No items found.

Ähnliche Projekte

No items found.