Hotel an der Alten Oper Frankfurt

Neubau eines Luxushotels (5 Sterne Superior) mit 135-165 Zimmern, Büros, Einzelhandelszone sowie einem Wohnsolitär in Frankfurt-Innenstadt.

Die städtebauliche Idee des Entwurfs ist gekennzeichnet  durch die Trennung der Baumasse in zwei Gebäude, die eine Querverbindung von der "Fressgasse" über die Kleine Hochstraße bis hin zu den Wallanlagen schafft.

Außenansicht

No items found.
No items found.

Die horizontale und vertikale Gliederung der Fassaden wurde nach dem Vorbild der benachbarten, unter Denkmalschutz stehenden Gründerzeitbauten neu interpretiert mit dem Ziel, die Segmentierung der einzelnen Gebäude in einem zeitgenössischen Fassadenbild fortführen zu können.

Die plastische Gestaltung der Dachlandschaft mit ihren individuellen Mansarddächern wurde ebenfalls dem historischen Bestand nachempfunden.

Ort

Opernplatz Frankfurt am Main

Bauherr

CELLS Bauwelt GmbH, München

Leistungsphasen

Wettbewerb 1. Platz

1-4 gem. HOAI

Planung

Braun& Schockermann und Partner GbR

ab 2005

Fertigstellung

2016

BGF

28.900 m²

135-165 Zimmer

Bilder - emptyform/Tjie

No items found.
Lageplan
No items found.
Kleine Hochstraße
No items found.
Kleine Hochstraße
No items found.

Ähnliche Projekte