Charlottenburger Straße

Neubau einer Wohnanlage / Umnutzung der historischen Remise mit 56 Eigentumswohnungen und Tiefgarage mit 26 Stellplätzen in Berlin-Weißensee.

Das Gesamtensemble setzt sich aus drei unterschiedlichen Gebäudetypen zusammen:
Der historischen Remise, dem sogenannten Stadthaus an der Charlottenburger Straße sowie den vier Gartenhäusern mit Wohnhof, die sich nochmals differenzieren lassen in Langhaus und Double Cube.

Außenansicht

No items found.
No items found.

Aus den vorhandenen Strukturen in der unmittelbaren Umgebung wurde eine Gestaltungsmatrix entwickelt, die ein behutsames und respektvolles, aber auch eigenständiges und identitätsstiftendes Gesamtensemble generiert. Zum einen handelt es sich straßenseitig um eine verdichtete, städtische Wohnanlage, zum anderen vermittelt die Kubatur der Gartenhäuser eine kleinteilige und private Struktur, die durch den Wohnhof als Kommunikationsbereich ergänzt wird.

Ort

Berlin-Weißensee

Bauherr  

Daheim@Weissensee GmbH

Leistungsphasen

1-5  gem. HOAI

Planung

ab 2013

Fertigstellung

2016

BGF                                            

11.000 qm

Fotos - Franz Brück

No items found.
Grundriss "Double-Cube"
No items found.
No items found.
No items found.

Ähnliche Projekte